Der Motor:

 

Drehrichtung Motor:

Die zumeist verwendete Drehrichtung ist rechts herum, also Sicht des Piloten im Uhrzeigersinn.

Motorsturz und Seitenzug

Der Motorsturz hat maßgeblichen Einfluss auf die horizontale Flugbahn des Modells. Der Motorsturz, d.h. die Neigung des Motors nach unten, wirkt einem ungewollten Steigen des Modells bei Vollgas entgegen. Bei voller Motorleistung und dadurch relativ hoher Fluggeschwindigkeit sowie einer hohen Einstellwinkeldifferenz (EWD) entsteht ein großer Auftrieb, der mit dem Motorsturz kompensiert werden muss. Der erforderliche Motorsturz wird beeinflusst durch die Größe des Motors, der verwendeten Luftschraube, dem Tragflächenprofil und der EWD. Bei meinem Zirkonia musste ich beim Umstieg von einer 15 x 11 Vierblatt auf eine 16 x 12 Zweiblatt den Motorsturz um fast 1 Grad verändern.

Den richtigen Motorsturz kann man am einfachsten erfliegen, indem man das Modell mit Vollgas waagerecht gegen den Wind anfliegt und vor sich schlagartig Gas rausnimmt. Voraussetzung ist, dass Schwerpunkt und die EWD stimmen. Das Modell soll trotz voll gedrosseltem Triebwerk eine ganze Zeit waagerecht weiterfliegen und erst bei deutlicher Geschwindigkeitsabnahme langsam anfangen zu sinken. Nichts anderes! Fliegen Sie diesen Test öfters, bevor Sie den Motorsturz ändern.

 

Der Seitenzug

Der Vortrieb, also der schraubenartige Luftstrom der Luftschraube übt zunächst eine als Gegendrehmoment bezeichnete Kraft auf das Modell aus. Das heißt, der laufende Motor bewirkt ein Drehen des Modells um die Längsachse nach links. Das ist aber nicht der eigentliche Grund dafür, dass das Modell Seitenzug benötigt. Vielmehr verursacht der schraubenartige Luftstrom, der sich in einer Schlangenlinie um den Rumpf bewegt, eine Kraft auf das Heck des Modells aus, was eine schiefe Flugbahn über Grund zur Folge hat.

Damit das Modell bei jeder Gasstellung geradeaus fliegt, ohne ständig die Rudertrimmung zu verändern, muss der richtige Seitenzug erflogen werden. Dazu fliegt man das Modell mit Vollgas von sich weg gegen den Wind und bringt es in den senkrechten Steigflug. Das Modell sollte eine Zeitlang senkrecht steigen, natürlich mit neutraler Seitenruderstellung. Zieht das Modell nach links weg, muss der Seitenzug nach rechts vergrößert werden. Gleiches gilt im umgekehrten Fall. Wie auch beim Motorsturz sollte dieser Test öfters geflogen werden, bevor der Seitenzug verändert wird.